Turnverein "Elsava" Elsenfeld 1905 e.V.

Mühlweg 37,   63820 Elsenfeld

Jahreshauptversammlung 2002

Bericht aus der Main Echo vom 25.03.2002

Dacharbeiten werden Etat stark belasten
Kritik an Gebührenerhöhung der Gemeinde
Jahresversammlung des TV »Elsava« Elsenfeld – Verdiente Mitglieder geehrt

Elsenfeld. Auch im Jahr 2001 hat der TV »Elsava« Elsenfeld Gewinn erwirtschaftet. Das gab Schatzmeisterin Rita Martin während der Generalversammlung am Freitag im Gasthaus »Krone« bekannt. Doch in Zukunft müsse man »mit spitzem Bleistift rechnen«, da die Kosten für die Dachsanierung der TV-Halle den Etat sehr belasten werden. Außerdem beklagten die Mitglieder, die Marktgemeinde habe die Benutzungsgebühr für das »Elsavamar«, das Bürgerzentrum und für die Schulturnhalle drastisch erhöht. Der Verein hat derzeit 1769 Mitglieder.

Im kommenden Jahr stehe die dringend nötige Dach- und Außensanierung der TV-Halle an, informierte der Vorsitzende Theo Oberle. Der Sanierungsausschuss überlege, ob es sinnvoll ist, eine Solaranlage zu installieren. Oberle zeigte sich erfreut darüber, dass der Verein mit Werner Kauer einen Hausmeister für die Hallegefunden hat. Da in dem Gebäude ein zunehmender Verschleiß zu bemängeln sei, appellierte er an die Mitglieder, es sorgsam zu behandeln.

Kosten um 200 Prozent gestiegen
Eine weitere finanzielle Belastung stellt für den Verein die Erhöhung der Hallennutzungsgebühren durch die Gemeinde dar. Auch für die Trainingszeiten der Kinder und Jugendlichen, die bisher umsonst waren, verlange die Gemeinde nun eine Gebühr, hieß es. Oberle sprach von einer Kostenerhöhung von 200 Prozent, und ab dem Jahr 2003 von fast 300 Prozent. Aufgrund der Menge der sporttreibenden Mitglieder sei diese Gebührenerhöhung nicht zu verkraften, so der Vorsitzende.

Diese Entscheidung »wird der sozialen Aufgabe des Turnvereins nicht gerecht«. Der Verein werde deswegen nochmals mit der Marktgemeinde reden. Der Zweite Bürgermeister Otto Klug wandte jedoch ein, dass die Gebühren seit 1975 nicht mehr erhöht worden seien. 

Theo Oberle bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Im Jahr 2005 werde der TVE anlässlich seines hundertjährigen Bestehens das Gauturnfest veranstalten. Die Vorbereitungen hierfür müssten in diesem Jahr beginnen, forderte der Vorsitzende. 

Wettkampf- und Freizeitsport
Beim TV »Elsava« werde neben dem Wettkampfsport auch der Freizeitsport groß geschrieben. Erhaltung der Gesundheit, Geselligkeit und Ausgleich zum Arbeitsalltag seien die Motivation der vielen Freizeitsportler im Verein. So seien auch der Tag der Gesundheit und die dazugehörigen Vorträge über gesunde Ernährung und Gewichtsabnahme sehr gut besucht gewesen. Oberle wies darauf hin, dass der Verein mit dem »Pluspunkt Gesundheit« des Deutschen Sportbundes ausgezeichnet wurde. Er lobte die von Klaus Zengel eingerichtete Homepage www.tv-elsenfeld.de und bedankte sich bei Gerhard Kurth, der für die Vereinszeitschrift »WIR« verantwortlich zeichnet.

Die Schatzmeisterin Rita Martin berichtete, der Verein habe im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von 289 000 Mark 36 560 Mark erwirtschaftet. Der technische Leiter Ralf Oberle blickte auf die zahlreichen Meisterschaften und Turniersiege von Vereinssportlern und -Mannschaften zurück. Im vergangenen Jahr hätten sehr viele Mitglieder eine Ausbildung zum Übungsleiter gemacht – somit habe der Verein nun mehr als 50 Leiter.

Die Wahlen liefen harmonisch ab: Adolf Michalik wurde zum Zweiten Vorsitzenden bestimmt, Helmut Raups kümmert sich um die Finanzen. Michaele Kauer wurde zur Schriftführerin gewählt, Norbert Wich bleibt Pressewart. Peter Schanzenbacher wurde als Abteilungsleiter»Judo« bestätigt.

Der stellvertretende Bürgermeister Otto Klug ehrte im Namen der Marktgemeinde Elfriede Hofmann mit der Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste im Sport. Walter Sauerwein wurde mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. 

Günter Schmitt, stellvertretender Vorsitzender des BLSV-Kreises Miltenberg und Vorstandsmitglied im Bayerischen Turnverband, ehrte folgende Mitglieder: Cläre Riedel (Silber, DTB), Werner Rapp (Silber-Gold, BLSV), Renate Klein (Silber-Gold, BLSV), Elke Kolb (Silber, BLSV), Michaele Kauer (Bronze, DTB), Kathrin Rittersdorf (Bronze, DTB), Birgit Emmerich (Silber, BTV), Stefan Bauer (Bronze, BLSV) und Stefan Welschhoff (Bronze, BLSV).

Der Vorsitzende des TVE-Ehrungsausschusses, Gerhard Kurth, zeichnete Ernst Deckelmann mit der goldenen Ehrennadel des Vereins aus. Thomas Jung erhielt eine silberne Ehrennadel, Thomas Nörrenberg eine bronzene. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Karl Becker, Günther Heynen, Herbert Becker und Karl Oberle geehrt. Alexander Brand, Annelie Gramm, Gerda Zengel, Bernhard Bauer, Berthold Hartmann, Heidrun Wurzschmitt, Theresia Turkowski, Luise Oberle, Ilse Zirkel, Elisabeth Dreger, Siegfried Dreger, Nicole Klug, Alexander Wurzschmitt und Helmut Oberle wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Mehrere Auszeichnungen
Die folgenden Personen ehrte Theo Oberle für 15-jährige Mitgliedschaft: Regina Walther, Helga Hanke, Eva Jurczyk, Peter Hefner, Annemarie Ruppert, Erika Wagner, Hedwig Weber, Edmund Weber, Maria Strebel, Marianne Hettler, Rosel Becker, Annerose Kreher, Dieter Löffler, Steffen Becker, Elfriede Wagner, Ernst Stühler, Heiko Breitenbach, Claudia Oberle, Inge Oberle, Oswald Kempf und Resi Strichirsch. sir