Judo Elsenfeld TVE “Elsava 1905” Home Termine Frankreich Events Gürtelprüfung Archiv Impressum
Auswahl: Events 2013
Pfad: 29.12.2013
Events 2018 2016 2015 2014 2013 2012 2011
  Ran an den Speck! - oder - Wer rastet der rostet! Beide Sprichwörter passen gut zum „Mädelslehrgang“, der zwischen den Feiertagen am 29. Dezember  in Elsenfeld stattfand. 21 Mädchen und Frauen aus verschiedenen Vereinen Unterfrankens, aus dem benachbarten Hessen und Mittelfranken nahmen an einem Tageslehrgang statt, der von Frank Wagner (Bezirksjugendleiter weiblich) gekonnt gehalten wurde. Nach Krabbel-, Lauf- und Staffelspielchen sowie lockeren Bodenrandoris mit wechselnden Partnern stand als erster Hauptpunkt Bodenarbeit auf dem Programm. Hier baute Frank Wagner konsequent verschiedene Umdrehtechniken und  Haltegriffwechsel je nach Reaktion des Ukes auf und konnte gleich noch auf die neuen Wettkampfregeln hinweisen. Nach einer nicht so langen Mittagspause ging es mit den „Problemzonen“ - Training oder auch Bauch-, Beine-, Po-Training weiter - hier wurde an allen Stellen ausgiebig mit passenden Übungen gearbeitet. Alle freuten sich dann auf eine weitere Technikrunde - dieses Mal im Stand. Verschiedene Ausgangssituationen mit unterschiedlichen Griffvarianten führten zuerst zum Übergang Stand-Boden und anschließend über  Yoko-sumi-gaeshi und Seoi-nage zu reiner Tachi-waza.  Nach ausgiebigen Übungsmöglichkeiten mit verschiedenen Partnerinnen folgten zum Abschluss des Judoteils noch verschiedene Randoris, in denen das Erlernte ausprobiert werden konnte. Nach einer Lockerungs- und Stretchingphase gefolgt von Partnerinnenmassage wurde nach der nun nötigen Verschönerung noch gemeinsam ein Stärkung  zugeführt (Essen beim Griechen ;)). Vielen Dank an alle Teilnehmer, die sich trotz Urlaubszeit und Ferien auf den Weg gemacht haben und an Frank Wagner, der uns während eines kurzweiligen Lehrganges immer wieder motivieren konnte und uns zu ungeahnten Leistungen anspornte. Diesem Premierenlehrgang werden hoffentlich noch weitere folgen. Anja Ühlein (komm. Bezirksfrauenwartin) Anja                                  .
Frauenlehrgang am 29.12.2013