Pfad: Mai 2008
Judo Elsenfeld TVE “Elsava 1905”
Auswahl: Frankreich
Home Termine Frankreich Events Gürtelprüfung Archiv Impressum Copyright ©  www.tv-elsenfeld.de\judo Partnerstadt Juli 2012 Juli 2009 Mai 2008 Juli 2007 Juni 2006 Juli 2005
Partnerschaft: Delegation besucht Freunde in Frankreich Condé / Elsenfeld Das verlängerte Feiertagswochenende nutzten 56 Elsenfelder für einen Besuch in ihrer  französischen Partnergemeinde Condé Intercom in der Normandie. Am Donnerstag wurden sie vom  Partnerschaftskomitee und vom stellvertretenden Bürgermeister Michel Jomat begrüßt.  An den nächsten beiden Tage stand ein umfangreiches Programm an, Besichtigt wurden unter anderem eine  Camembert-Fabrik in Domfort und ein Museum über die geologische Entstehung dieses bergigen Teils der  Normandie. Am Samstag "taufte" der Bürgermeister von Condé, Pascal Alizard eine Straße im Ort auf den Namen  "Rue d'Elsenfeld", die Elsenfelder Straße.  Sitzbank im Gepäck Bei der Enthüllung des Straßenschilds überreichte Elsenfelds neuer Bürgermeister Matthias  Luxem als Gastgeschenk eine Sitzbank, die in einem kleinen Park vor dem Rathaus aufgestellt wird. Die feierliche  Einweihung wurde in der örtlichen Médiathèque - vergleichbar der Elsenfelder Bibliothek - fortgesetzt, wo Kunstwerke  und eine Ausstellung über den in Condé geborenen Antarktisforscher Jules Dumont d'Urville betrachtet werden  konnten. Sportlich ebenbürtig Etwa je 20 Teilnehmer der deutschen Gruppen waren junge Mitglieder der Elsenfelder Fußball-  und des Judoclubs. Der Samstagnachmittag stand daher im  Zeichen des Sports. Bei zwei Fußballspielen gegen  Mannschaften von Condé war die Bilanz ausgeglichen; eins  haben die Elsenfelder gewonnen, das andere verloren - jeweils  mit 5:1 Toren. Außerdem stand Judo und Tischtennis, Wandern  und Bogenschießen auf dem Freizeitprogramm. Viele nutzten  auch den Nachmittag für kleine Erkundungen der Umgebung mit  ihren Gastgebern. Beim Abendessen in der Markthalle unterhielt die örtliche Jazz  Big Band, die vielen Elsenfeldern seit ihrem Besuch im November  2007 in guter Erinnerung ist. Voller neuer Eindrücke und mit  neuen Freundschaften traten die Elsenfelder die Heimreise an.  red .
Besucher schlendern in Condé künftig über die Rue d’Elsenfeld
Quelle: Main-Echo 28.05.2008
Mai 2008